Zum.Lesen.

Zur Abwechslung mal eine, wie ich finde, gute Neuerung was die Ergebnislisten angeht: Google gibt bei Suchen nach Eigenamen, Marken und Ähnliches der top-platzierten Website mehr Raum für deren Sitelinks (das sind Deep-Links zu den wichtigsten Unterkategorien einer Website, die sich auch über die Google-Webmaster-Tools verwalten lassen).

Lesen Sie mehr…

Höher, schneller, weiter – oder besser gesagt: noch klarer, noch übersichtlicher, noch mehr aufs Wesentliche konzentriert. So präsentiert sich das neue Interface von Google.

Gestern war es soweit: Google hat die bereits angekündigte adaptierte Benutzeroberfläche online gestellt. Im Laufe des Tages hat sich das Design der Googlemaske mehrmals verändert. Je nach Browser waren die Neuheiten früher oder später für alle User sichtbar. Und warum? Google will mit dem Redesign alle Dienste plattformübergreifend nutzbar machen – in einer Art und Weise, die sich auf allen Geräten ähnelt.

Lesen Sie mehr…

25 Jahre nach Tschernobyl – 6 Wochen nach Fukushima

atomkraft-nein-dankeAm 26. April, vor 25 Jahren flog der Atomreaktor in Tschernobyl in die Luft. Für viele war das Ereignis schon weit weg. Teenager und 20-Jährige kennen die Tschernobyl-Katastrophe – wenn überhaupt – aus dem Geschichtsunterricht. Erst die schrecklichen Ereignisse in Fukushima haben die Geschehnisse in Tschernobyl und die Angst vor Atomkraft wieder in die Köpfe geholt. Und viele fragen sich, was ist eigentlich aus den Menschen in Tschernobyl geworden? Welche Folgen gibt es wirklich? Welche gesundheitlichen Auswirkungen hatte der Super-Gau tatsächlich, wie stark waren Landschaft, Nahrungsmittel und Menschen kontaminiert. Wie geht es den damals geborenen Kindern nach 25 Jahren?

Lesen Sie mehr…

Die Spekulationen haben seit gestern Abend ein Ende. Google wird (wenig überraschend) kein eigenes soziales Netzwerk starten, sondern die bereits altbekannten Services um einen “Like Button”-artigen “+1 Button” erweitern. Dieser wird in die Ergebnislisten der Suchmaschine integriert und später auch – wie bei Facebooks “Gefällt mir” – in Websites direkt integrierbar sein.

Lesen Sie mehr…

In letzter Zeit wurde das Thema “Content-Farmen” heiß diskutiert. Dabei handelt es sich um ein Geschäftsmodell im Internet, bei dem der Anbieter mittels einer Schar von Redakteuren Unmengen an minderwertigen Inhalten produziert. Das einzige Ziel dabei besteht darin, für die Themen möglichst gute Rankings zu erzielen um viele Klicks auf der Plattform zu generieren. Um “User-Experience” geht es diesen Seiten nicht. Zusätzliche Klicks bedeuten hier schlicht mehr Werbeeinnahmen. Google will diesen Portalen nun das Wasser abgraben und schneidet sich dabei auch ins eigene Fleisch.

Lesen Sie mehr…

Das neue Jahr ist bereits voll im Gange, einige Projekte und Webseiten sind in Vorbereitung und Planung und deshalb suchen wir neue Mitarbeiter.

Nachdem der Webmarketing-Bereich für unsere Kunden ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor ist, suchen wir gerade in diesem Bereich Verstärkung. Hier gibts die Job Infos. Wir suchen Verstärkung im Webmarketing Schwerpunkt SEO/SEM und Webmarketing Schwerpunkt Link Building & Analyse.

Für den Büro & Organisations-Bereich suchen wir eine(n) Sekretär(in) oder Office Manager(in) wie das neuerdings heißt. Ein halbtages Job mit 20 Wochenstunden.

iPadÜbrigens! Lohnt es sich darüber nachzudenken, ob Du jemanden kennst, der jemanden kennt, der wie für unser Team geschaffen ist.
Für eine erfolgreiche Mitarbeiterempfehlung einer der Vollzeitstellen bedanken wir uns mit einem iPad oder einem Wellnesswochenende für zwei Personen im 4-Sterne Hotel Ritzenhof in Saalfelden. Für die Mitarbeiterempfehlung der Teilzeitstelle schenken wir dir einen iPod Touch.

HOGASTSymposium041010149Am Montag, dem 4. Oktober 2010 fand die Preisverleihung des hogast Internet Awards statt. Die Nacht war lang und lustig: Kein Wunder. Zwei unserer Kunden haben abgeräumt.
Thomas Ebner und Veronika Joanni von Ebner’s Waldhof am See und Michaela Reitterer und Tina Seitner vom Boutiquehotel Stadthalle haben mit uns gefeiert. Ihre Webseiten wurden mit Platz 2 und Platz 3 ausgezeichnet.

Lesen Sie mehr…

ie9Microsoft hat heute die lang erwartete Beta Version des neuen Internet Explorer 9 zum Download freigegeben. In Redmond reagiert man damit auf die immer stärker werdende Konkurrenz in Form von Google Chrome und Mozilla Firefox. Die Marktanteile des Internet Explorers sanken die letzten Jahre praktisch stetig. Mit dem neuen Explorer, einer schnelleren Entwicklung von neuen Versionen und natürlich mit einer millionenschweren Marketingkampagne will man diesen Trend nun stoppen.

Lesen Sie mehr…

Letzte Woche wurde Google Instant vorgestellt. Dabei handelt es sich im Prinzip um die sofortige Ausgabe von Suchergebnissen, basierend auf Vorschlägen welche Google während der Eingabe von Suchwörtern trifft. Damit will Google den Suchvorgang beschleunigen. In diesem Beitrag möchte ich verschiedene Meinungen aus der “SEO Community” betrachten (als Nachtrag zu meinem ersten Artikel über Google Instant).

Das Echo auf Instant fällt unterschiedlich aus, vor allem in der SEO (Search Engine Optimization) Community. Einige sind ziemlich verärgert (“Google is killing the Long Tail!”), andere haben eine abwartende Stellung eingenommen und wieder andere erwarten keine großen Auswirkungen auf SEO oder AdWords und glauben sogar an eine Stärkung des viel zitierten Long-Tail.

Lesen Sie mehr…

Echtzeitsuche mal anders. Google überrascht mit einem neuen Feature. “Google Instant”.

Instant liefert Suchergebnisse schon beim Tippen. Blitzschnell werden die Ergebnislisten nach dem aktuellen Stand der Eingabe verändert. Man muss Suchausdrücke nicht mehr vollständig eintippen. Mit etwas Glück schlägt Google genau den Suchausdruck vor, den mal eigentlich tippen wollte. Der obligatorische Klick auf den “Suchen” Button fällt ebenso weg wie das Drücken der Enter-Taste. Doch nicht nur das: Google verbessert gleichzeitig den Algorithmus zur Vorhersage von Begriffen (beim Tippen).

Hört sich erst mal prima an, wirft aber einige Fragen auf…

Lesen Sie mehr…


Navigieren Sie hier:

Farbe wählen: Diese Farbe verwenden Diese Farbe verwenden Diese Farbe verwenden Diese Farbe verwenden Diese Farbe verwenden Diese Farbe verwenden